Wettbewerbe bei herrlichem Wetter in Varrel 2011

Klein Lessen 2 siegt bei Kreis-Jugendfeuerwehr Tag

Die Wetterbedingungen waren gut, so dass die Wettbewerbe im Rahmen des 33. Kreisjugendfeuerwehrtages ohne größere Probleme abgelaufen sind. Ausrichter war in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Varrel / Samtgemeinde Kirchdorf, die auf dem Gelände rund um Schule und Sporthalle die Wettbewerbsbahnen aufgebaut hatten. Wie in jedem Jahr bestand der Wettbewerb aus einem A- und einem B-Teil. Der A-Teil ist ein feuerwehrtechnischer Wettbewerb, in dem ein Löschangriff simuliert wird. Beim B-Teil wird ein Staffellauf mit „Feuerwehranteilen“ durchgeführt. Bei beiden Wettbewerben kommt es neben Geschwindigkeit vor allem auf die korrekte Durchführung an. Bei 97 gestarteten Gruppen aus den insgesamt 55 Jugendfeuerwehren des Landkreises kann der kleinste Fehler bereits eine Platzierung im vorderen Bereich kosten. Der Ausrichter hatte sich im Rahmenprogramm alle Mühe gegeben und bot neben Eis, Pommes und kalten Getränken auch ausreichend Schattenplätze an. Hierzu hatte man extra einige Mannschaftszelte auf dem Platz aufgestellt. Die Kreisfeuerwehrküche hatte zur Mittagszeit Hühnerfrikassee mit Reis gekocht, was von den Kindern, Jugendlichen und Betreuern dankend angenommen wurde. Das Deutsche Rote Kreuz Bereitschaft Varrel, das die Wettbewerbe auf Sanitätsseite begleitete konnte einen ruhigen Verlauf bescheinigen. Lediglich ein Jugendlicher musste nach einem Sturz auf der Staffellaufbahn ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Kaffeezeit hatten die Mitglieder, bzw. sicherlich deren Frauen noch einen Tresen mit Kuchen und Torten vorbereitet. Am Ende hatte die Gruppe Klein Lessen 2 die Nase vorn. Mit 1415,9 Punkten und damit nur 1,9 Punkten Vorsprung hatten Sie die Gruppe 3 aus Wehrbleck auf den zweiten Platz verwiesen. Den dritten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Gessel mit 1404 Punkten. Aber auch die anderen Gruppen bis zum 11.Platz konnten sich freuen. Sie qualifizierten sich für den Bezirksentscheid am 25.06.2011 in Loxstedt (LK Cuxhaven).

Kreismeister 2011
1. Platz: Klein Lessen 2