Jahresabschlussdienst der KJF 2010

Am 03.12.2010 hatte die Kreis-Jugendfeuerwehr (KJF) die Jugendwarte der 55 Jugendfeuerwehren und 15 Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte in die FTZ Wehrbleck eingeladen. Kreisjugendfeuerwehrwart Lars Genthe begrüßte die Anwesenden, unter Ihnen auch der Kreisverbandsvorsitzende Dieter Berg sowie Vertreter von 49 Jugend- und drei Kinderfeuerwehren und begann seinen Jahresbericht mit den Terminen aus dem ablaufenden Jahr. Anschließend präsentierte er den Imagefilm der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. In dem knapp 20minütigen Film wird die Frage „Was ist Jugendfeuerwehr?“ mit bewegten Bildern beantwortet.

Stefan Treichel, Fachbereichsleiter (FBL) Wettbewerbe nannte als Termin für die Leistungsspangenvorabnahme 2011 in Siedenburg den 27.08., ein Termin für die Abnahme in Hoya stehe noch nicht endgültig fest. Die Jugendflamme Stufe 2 und 3 wird im nächsten Jahr nicht während des Zeltlagers abgenommen, sondern ebenfalls im Rahmen des Vorabnahmetermins in Siedenburg.

FBL Ausbildung Thomas Meyer berichtete, dass die KJF Diepholz im Jahr 2010 eine Rekordsumme von 70 Lehrgangsplätzen angefordert und komplett bekommen hatte. Leider ist die Zahl der nicht angetretenen Lehrgänge derart hoch (17 werden es am Jahresende sein), dass die KJF im nächsten Jahr entsprechende Rückstufungen bei der Zuteilung ereilen werden. Er forderte die Jugendwarte auf nur die Lehrgänge anzufordern, die auch einzuhalten sind.

Claus Mackenstedt, FBL Veranstaltungen, stellte die Liste der Jugendfeuerwehren vor, die in dieser Wintersaison „bunte Abende“ veranstalten werden und verwies auf die jeweiligen Internetseiten. Auf der KJF Interseite kann diese Liste eingesehen werden.

Der Kreisverbandsvorsitzende Dieter Berg übermittelte die Grüße von der Kreisfeuerwehrführung und zeigte sich Stolz, dass der Landkreis Diepholz sowohl bei den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung aber vor allem auch in den Jugendfeuerwehren Landesweit gegen den Trend noch neue Mitglieder gewinnt. Die Gründung der Kinderfeuerwehren bezeichnete er dabei als den logischen nächsten Schritt, der den Unterbau der Jugendfeuerwehren sichern werde.

Nach knapp einer Stunde schloss Lars Genthe die Versammlung und lud die Anwesenden noch zu einem deftigen Essen ein.